Grundsätzliches
· Es wird jede Rolle gemessen, welche auf der Agenda eine Zeit hat.
· Der Zeitnehmer informiert den Vortragenden über die Zeit durch das Zeigen der Zeitkarten. Die Karten bleiben solange deutlich und ruhig sichtbar, wie die entsprechenden Zeiten für den Redner gültig sind.
· Besondere Hinweise (z.B. Schwenken der Karten, Zurufe etc. ) gibt der Zeitnehmer nicht.
1 Vorbereitung
· Sich für diese Rolle in EasySpeak eintragen
· Evtl. eine Erklärung des Einsatzes der Zeitkarten für die Teilnehmer vorbereiten
2 Zu Beginn des Treffens
· Sitzplatz wählen, von der die Redner die Zeitkarten gut sehen können
· Die Detail-Agenda sich von Toastmaster des Abends (TdA) besorgen
· Sich vom Saalmeister die Zeitkarten und die Stoppuhr besorgen
· Evtl. sich die Stoppuhr erklären lassen, oder ein eigenes Gerät (z.B. Smartphone) einsetzen
3 Während des Treffens
3.1 Am Anfang des Treffens
· Die Rolle des Zeitnehmers und die Verwendung der Zeitkarten wird erklärt und vorgeführt:
o Redezeiten entsprechend der Agenda (bei einer Zeitangabe)
Rote Karte bei Erreichen der angegebenen Zeit, schwarze Karte bei zusätzlichen 30 Sekunden
o Redezeiten entsprechend der Agenda (bei drei Zeitangabe)
- Grüne Karte bei Erreichen der Mindest-Redezeit
- Gelbe Karte bei zusätzlichen 30 Sekunden
- Rote Karte bei Erreichen weiterer 30 Sekunden
Jetzt spätestens zum Schluss des Redebeitrages kommen.
3.2 Während des Treffens
· Zeiten entsprechend der o.a. Beschreibung anzeigen
· Zeiten aufschreiben
·
Bei Frage des TdA, ob die Redner in dem erlaubten Zeitrahmen waren, antwortet der Zeitnehmer:
- mit Angabe der exakt gemessenen Zeit
- welche Redner den Zeitrahmen eingehalten haben
(d.h. mindestens „grün“)
·
Besonderheit Stegreifreden-Bewerter:
Sollten mehr oder weniger Stegreifreden, als in der Agenda angegeben sind, durchgeführt werden, müssen die Zeiten (und damit auch die Zeitanzeigen) für den Stegreifreden-Bewerter angepasst
werden.
Beispiele:
- 3 Stegreifreden (2/3/4 Min.)
- 4 Stegreifreden (Standard: 3/4/5 Min.)
- 5 Stegreifreden (4/5/6 Min.)
Analog bei anderen Zeiten
3.3 Am Ende des Treffens
· Rückgabe von Zeitnehmerkarten und Stoppuhr
Hinweise Online-Meeting (Zoom)
· Der Zeitnehmer hat bei einem Online-Meeting grundsätzlich die gleichen Aufgaben.
· Falls farbige Zeitkarten vorliegen, können diese in die Kamera gehalten werden, bzw. alternativ andere farbige Gegenstände, solange sie klar und deutlich die Zeit anzeigen.
· Der Zeitnehmer kann auch mit farbigen virtuellen Hintergründen arbeiten. In Zoom kann er das Icon in der unteren Menüleiste: „Video starten“ – „Wählen sie eine virtuellen Hintergrund“ einen farbige Hintergründe (grün, gelb, rot und schwarz) importieren. Bei technischen Fragen bitte an den Vizepräsidenten Weiterbildung (VPed) wenden.
· Bei der Vorstellung der Rolle sollte der Zeitnehmer darauf hinweisen, dass die Redner das Bild des Zeitnehmers in Zoom „anheften“ sollten. Ansprechpartner: VPed.
· Damit man gehört werden kann, sein Mikrofon einschalten („unmute“)