ToastmasterIn des Abends

 

1 Vor dem Club-Abend

·       Sich für die TdA - Rolle in EasySpeak eintragen

·       Motto des Abends festlegen und in EasySpeak eintragen

·       Kommunikation und Motivation mit/von den Mitgliedern über unsere InnSpiratoren- WhatsApp-Gruppe
Insbesondere sollen im Vorfeld des Treffens die noch verfügbaren Rollen (Reden- Bewerter u.a.) gefüllt werden. Außerdem kann über diesen Kanal auf das Motto des Abends hingewiesen werden und die Rolleninhaber dazu animiert werden, das Motto in ihre Redebeiträge einzubauen (bes. Stegreifreden-Moderator).

·       Offene Rollen möglichst früh besetzen

·       Agenden ausdrucken (Anzahl: für alle angemeldeten Teilnehmer + Puffer, 5 -10
Ausdrucke), Für sich selbst und für den Zeitnehmer eine detaillierte Agenda
ausdrucken – Falls Online: Bitte nichts ausdrucken.

 

 

2 Zu Beginn des Treffens

·       Evtl. Raumgestaltung wählen/anpassen (Sitzordnung etc.)

·       Sitzplatz vorne auswählen

·       Noch offene Rollen besetzen

·       Agenden und Stimmzettel verteilen lassen

·       Kontrolle, ob Urkunden im Besitz des Wahlhelfers und dem Wort-des-Abends- Moderators sind.

·       Redner ansprechen, zwecks Besonderheiten (Beamer, Flipchart, Kamera etc.)

 

 

3 Während des Treffens

3.1 Am Anfang des Treffens

·       Noch offene Rollen besetzen

·       Auf Ergänzungen und Änderungen der Agenda hinweisen

·       Einleitung

·       Vorstellung des Ablaufes des Abends

·       Vorstellung. Zeitnehmer und Füllworthler

·       Evtl. Vorstellung weiterer Rollen, die die Teilnehmer den ganzen Abend lang begleiten, z.B. Sprachstilbewerter oder Gesamtbewerter

·       Hinweis auf mögliche Kamera-Aufnahmen (wenn gewünscht)


 

 

3.2 hrend des Treffens

·       Moderation des Abends gem. Agenda

 

 

3.3 Nach der Pause

·       Abschlussworte und Übergabe an GesamtbewerterIn

 

 

4 Nach dem Treffen

·       Anwesenheit und Rolleninhaber in EasySpeak den realen Gegebenheiten anpassen

·       Meeting in EasySpeak abschließen

 

 

 

Hinweise Online-Meeting (Zoom)

·       Die Rolle des Online-Manager für die Zoom-Aufgaben sollte als Entlastung des TdA
besetzt sein.

·       Hinweise an alle Teilnehmer:
- alle außer den aktuellen Redner sollten ihr Mikrofon ausschalten
- das Bild des Zeitnehmers sollte für die Redner angeheftet werden

·       Die Wahl der besten Reden etc. erfolgt über Chat-Nachrichten an den Wahlhelfer

 

·       Die Verleihung der Urkunden wird mit dem Wahlhelfer abgestimmt.