SprachstilbewerterIn

1  Vorbereitung

·       Sich in EasySpeak eintragen

·       Ggf. Erklärung der Rolle des Sprachstilbewerters vorbereiten

·       Ggf. eine Erfassungs-Liste für die Sprachstil-Elemente anfertigen, um so leichter während des Treffens mitschreiben zu können.

·       Eine Möglichkeit ist es, sich bewusst auf einen Schwerpunkt zu konzentrieren, z.B. Fremdwörter: wie häufig genutzt? Sind sie allgemein üblich und verständlich? Korrekte Aussprache? Gibt es deutschsprachige Alternativen?

·       Sich generell mit dem Sprachstil befassen. Hier einige Gedanken, was zum Sprachstil gehört:
- Sachliche / Emotionale Sprache
- Umgangs- vs. Standardsprache und gehobene Sprache
- Stilmittel, z.B. Metaphern, Allegorien, Alliterationen, Anapher, Rhetorische Fragen, usw.
- Kurze Sätze vs. Komplexe, verschachtelte Sätze
- derb und vulgär
- klar vs. verworren
- Nutzung Anglizismen

·       Ein Wort des Abends auswählen.
Sinn
Es sollte den Mitgliedern helfen, ihren Wortschatz zu erweitern – ein Wort, das man leicht in alltägliche Gespräche integrieren kann, das sich aber doch von der normalen Ausdrucksweise unterscheidet. Ein Adjektiv oder Adverb ist meist besser, da es anpassungsfähiger ist als ein Nomen oder ein Verb.
Der zusätzliche Sinn des Wort des Abends ist der kreative und spontane Einbau in die Redebeiträge, eine besondere Herausforderung für die Mitglieder.

·       Erklärung des Wort des Abend aus dem man den Gebrauch des Wortes erkennen kann vorbereiten.

 

2  Während des Treffens

·       Das Wort des Abends vorstellen und erläutern (Am Anfang des Treffens)

·       Notieren vom Gebrauch der Sprache und persönliche Bewertung (z.B. gut, passend, korrekt, aber auch grammatikalisch falsch, unklar usw.)

·       Notieren, wer das Wort in welchem Zusammenhang benutzt hat

 

3  Am Ende des Treffens

·       Einige sehr gute Beispiele zur Verwendung des Wortes aufführen

·       Bewertungsrede über den Sprachstil, der verwendet wurde.

 

 

Hinweise Online-Meeting (Zoom)

·       Den Zeitnehmer als Bild in Zoom „anheften“ d.h. (immer in den Vordergrund setzen), damit man einen guten Überblick über seine Redezeit erhält

  • Damit man gehört werden kann, sein Mikrofon einschalten („unmute“)