GesamtbewerterIn

Grundsätzliches

·       Der Gesamtbewerter darf alles bewerten, was er bewerten möchte.
Grundsätzlich sollte er in seine Bewertung den Toastmaster des Abends (TdA) und die Bewerter von Reden und/oder Stegreifreden mit einbeziehen.

·       Alle die Rollen, die noch keine Bewertung erhalten haben, sollten im Vordergrund seine Gesamtbewertung stehen. Auf eine nochmalige Bewertung derjenigen Rollen, die bereits bewertet wurden, sollte verzichtet werden.

·       Auch das Treffen selbst (die Vorbereitung, der Ablauf etc.) und außergewöhnliche Umstände können bewertet werden.

1  Vorbereitung

·       Sich für diese Rolle in EasySpeak eintragen

·       Evtl. sich eine Erläuterung der Rolle des Gesamtbewerters für die Vorstellungsrunde am Anfang des Treffens erarbeiten

 

2  Während des Treffens

2.1  Am Anfang des Treffens

·       Evtl. die Rolle des Gesamtbewerters vorstellen
(welche Rollen werden bewertet, auf was achtet er etc.)

·       Sich Gedanken über die Schwerpunkte seiner Gesamtbewertung machen

2.2  Während des Treffens

·       Notizen machen

·       Insbesondere auf TdA und Bewerter (Reden und Stegreifreden) achten

2.3  Am Ende des Treffens

·       Gesamtbewertung vortragen

 

 

Hinweise Online-Meeting (Zoom)

·       Die Umsetzung eines Toastmaster-Abends in das Format des Online-Meetings könnte ebenfalls Gegenstand der Gesamtbewertung sein.

·       Den Zeitnehmer als Bild in Zoom „anheften“ d.h. (immer in den Vordergrund setzen), damit man einen guten Überblick über seine Redezeit erhält

 

·       Damit man gehört werden kann, sein Mikrofon einschalten („unmute“)