· 

Meine erste Erfahrungen bei den Innspiratoren (Toastmasters Rosenheim)

Erstmal kurz warum ich überhaupt bei den Toastmasters in Rosenheim bin:

Ich hatte Probleme den Faden beizubehalten. Das Reden vor vielen Menschen wollte ich lernen und mich persönlich weiterentwickeln. Kommunizieren und sich verkaufen zu können ist essentiell in unserer Welt. Deswegen bin ich den Toastmasters beigetreten und wollte euch kurz meine ersten Erfahrungen mit diesem Club teilen.

 

Mein Name ist Máximo und heute teile ich mit euch meine erste Erfahrung mit den Innspiratoren:

 

Dienstag, 18:55, Rosenheim

 

Ich hatte meine Freundin überredet mitzukommen und mich bei dieser neuen Erfahrung zu unterstützen. Wir kamen am Gebäude an, bei dem sich die Toastmasters jeden 1. und 3. Dienstag im Monat treffen. Schritt für Schritt wurde ich etwas nervöser, da ich neue Menschen kennenlernen würde, die mehr von Leben wollen.

 

Ich wusste nicht was auf mich zukommt, nur, dass Toastmasters dafür bekannt war als Club gemeinsam Führungs- und Redekunst weiterzuentwickeln. Sonst nicht viel.

 

Ein paar Fragen gingen mir durch den Kopf:

 

  1. Was für Menschen würde ich dort antreffen?
  2. Passe ich dort hinein?
  3. Würde ich mich wohl fühlen?

 

Hätte ich mir diese Fragen vorher gestellt, wäre ich vielleicht nicht hingegangen. Daher war es gut, dass ich einfach los bin. Bevor ich zuhause bleibe und mich nur theoretisch weiterbilde im Präsentieren und Verkaufen, konnte ich schon am ersten Abend die Vorsätze in die Tat umsetzen. Dazu später mehr…

 

So, wir traten in den Raum. Sieben bis acht lächelnde Gesichter begrüßten uns erwartungsvoll. Wir setzten uns dazu und der Abend startete.

 

Nach einer Begrüßung der ganzen Runde forderte mich Martin Frank (der aktuelle Präsident des Clubs) auf mich vorzustellen und zu erzählen was ich mir durch den Besuch der Toastmasters verspreche. Ich sagte, dass ich Reden lernen wollte und den Faden nicht mehr verlieren wollte. Meine Freundin meinte, dass sie mitgekommen ist, um mich zu unterstützen.

 

Ich fühlte mich gut das erzählen zu dürfen. Dafür war ich ja da(!), um mich mitteilen zu können und meine Skills zu verbessern. So fing der Abend schon sehr gut an.

 

Was ich erleben durfte, ist eine offene, unterstützende und sehr freundliche Runde bei der ich gleich viel lernen durfte.

 

Ich merkte, dass sie sehr oft Reden üben und viel besser sind als ich. Das war vollkommen okay, denn dadurch wusste ich, dass ich dort viel lernen würde.

 

Als Fazit: Ich bin sehr glücklich darüber so toll empfangen worden zu sein. Ich möchte die Treffen nicht mehr missen, da ich dort jedes Mal etwas neues Lernen kann und mich dadurch jedes mal persönlich weiterentwickle. Danke dafür, ihr lieben Innspiratoren!

 

Falls du auch lernen möchtest vor Menschen reden oder dass mit deinem Lampenfieber ein für alle mal Schluss sein soll, dann komme einfach zu unserem Nächsten Treffen in Rosenheim vorbei!

 

Alle Infos findest du auf https://www.innspiratoren.de/termine/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0